Ratgeber Endometriose

Die Endometriose wird von Experten als das Chamäleon der Frauenheilkunde bezeichnet, weil sie vielfältigste Beschwerden hervorruft und häufig nicht einfach zu erkennen ist.  Ursache der Beschwerden sind Anteile von Gebärmutterschleimhaut, die sich aus bisher noch nicht sicher bekanntem Grund außerhalb der Gebärmutter befinden.
Mit unserem Gesundheitsratgeber möchten wir mögliche Betroffene auf die Erkrankung aufmerksam machen, Interessierte und Patientinnen informieren und sie auf dem Weg von der Erkennung der Endometriose bis zur ihrer Behandlung und auch darüber hinaus begleiten um Ihnen als zertifiziertes Endometriosezentrum als kompetenter und treuer Partner zur Seite zu stehen.
Neben der exzellenten klinischen Betreuung liegt uns auch die Forschung sehr am Herzen. Durch zahlreiche Forschungsprojekte wollen wir den medizinischen Fortschritt stetig vorantreiben. Dieser ist jedoch nur durch die Vernetzung von aktuellen Forschungsergebnissen mit modernsten Behandlungsverfahren und langjähriger Erfahrung zu erzielen. Dafür tritt die Initiative "Endometriose - was nun?" der Frauenakademie und der Universitätsfrauenklinik Tübingen wegweisend ein.
Nicht zuletzt spielt die enge Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern eine wesentliche Rolle. Nur durch fortwährende Aufklärung und die Schaffung des nötigen Bewusstseins für Endometriose sowohl auf Patientinnenseite als auch auf Seite der betreuenden Ärztinnen und Ärzte kann für betroffene Frauen schnellstmöglich das optimalste Behandlungskonzept erarbeitet und umgesetzt werden.

Sie können sicher sein: Dieser Weg lohnt sich! Mit vielen kleinen Schritten ist der Kampf gegen die Endometriose zu gewinnen. Wir unterstützen Sie dabei!

Endometriose - Definition

Endometriose ist eine Krankheit, bei der Gebärmutterschleimhaut - im Fachjargon Endometrium genannt - außerhalb der Gebärmutter zu finden ist, vor allem im Bereich des Unterleibs.

Endometriose - Symptomatik

Je nach Schwere der Erkrankung und dem Ort, an dem sich Herde befinden, verursacht Endometriose vielfältigste Beschwerden.

Endometriose - Untersuchungen

Wegen der vielfältigen und oft nicht ganz typischen Beschwerden dauert es oft mehrere Jahre, bis die Endometriose als solche erkannt wird und eine richtige Diagnose gestellt wird.

Endometriose - Therapie

Da die Ursache der Endometriose nicht bekannt ist, gibt es auch keine gegen die Ursache der Erkrankung gerichtete Behandlung, allerdings gibt es Therapiemöglichkeiten, die die Symptome der Erkrankung lindern können.

Häufige Fragen zum Thema Endometriose

Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen wie z.B. "Ist Endometriose vererbbar?"